Der Kfz Signalatlas

Signale aus der Kraftfahrzeugelektronik

 

Signalaufnahmen rund um die Kfz-Elektronik war das Motto dieses Werkes. Aus dem Archiv meiner Signalaufnahmen im Rahmen einzelner Fehler-suchen und weiteren Aufnahmen im Labor, an den unterschiedlichsten elektronischen Komponenten, entstand eine kleine Zusammenfassung von interessanten Signalen rund um die Kfz-Elektronik. Zur Aufnahme der einzelnen Signalformen wurden, aus Gründen der Signaltreue und der Genauigkeit, vorwiegend Laboroszilloskope eingesetzt. Aufnahmen von diversen Sensoren, Stellgliedern, Starter, Generator, Bussystemen, Wegfahrsperre, Einparkhilfe uvm. wurden in diesem Werk zusammengetragen und zusammengefasst, auch in Hinblick auf eine weitere Ergänzung für die nächste Auflage.

 

Nach dem Motto, “Kfz-Elektronik, ganz einfach!“, wurden die Erklärungen kurz und knapp gehalten und beschränken sich auf das Wesentlichste.

 

Video "Signalatlas" auf "YouTube" >

http://www.youtube.com/watch?v=7kxLbAfW-BU

 

Nicht nur für den Praktiker, sondern auch für die Aus- und Weiterbildung, wurden Signalbilder in den neuen Kfz-Signalatlas integriert, die als eine wertvolle Unterstützung bei der Schulung, Diagnose und Fehlersuche dienen sollen.

Ergänzt wird das Werk durch einen Grundlagenteil diverser Signalformen, wie sie am Kfz (und anderen Bereichen) häufig auftreten. Ebenso werden Abweichungen von der Normalform und dessen Ursachen dieser Signalformen, erklärt und beschrieben.

Tipps und Tricks rund um die Messtechnik sind ebenso Inhalt dieses Buches, sowie kleine einfache Schaltungen zu nachbauen, um Signale darzustellen die außerhalb der Spezifikationen eines Oszilloskops liegen.

Aus Gründen der "Neutralität", der Präzision und der Signaltreue wurden die Messungen mit hochwertigen Laboroszilloskopen durchgeführt und nicht mit herstellerspezifischen Oszilloskopmodulen wie sie in den einzelnen Motortestern verschiedenen Anbieter verbaut sind. Somit stellen diese Aufnahmen keine Werbung für ein bestimmtes Produkt oder einen Hersteller dar!

Format: DIN A4, über 400 meist farbige Abbildungen, ca. 253 Seiten

Preis: 39,80 Euro +Versand/Porto

2. Auflage

2. Auflage

Dörfler Elektronik

Talhofstr. 10

82205 Gilching
 

info@doerfler-elektronik.de
Tel: 08105 1853
Fax: 08105 276477

© 2013 - 2016

by R. Dörfler 

  • b-facebook
  • Twitter Round
  • b-youtube